Zusammenhang von Fähigkeiten und Verhalten –
Bewegung, Lernfortschritt und Emotionen
„Das interessiert mein Kind nicht“.
Diesen Satz höre ich oft von Eltern. Aber ist das wirklich wahr?
Babies und Kleinkinder sind von Natur aus neugierig. Sie müssen es sein – wäre der Mensch nicht von Geburt an aufmerksam auf alles was um ihn herum passiert, wären wir längst ausgestorben (weil uns andere Tiere gefressen hätten) und wir hätten uns nicht zu dem entwickelt, was wir heute sind.
Wenn ein Baby oder ein Kind auf Dinge, Personen und Vorkommnisse in seiner Umgebung nicht reagiert, hat das nichts mit seinem Interesse zu tun, sondern mit seiner Wahrnehmung. Vielleicht befindet sich das Objekt ausserhalb seines Sehfeldes. Vielleicht braucht das Kind viel mehr Zeit um regieren und interagieren zu können. Vielleicht würde es gerne, weiss aber nicht wie, weil seine Motorik eingeschränkt ist.
Bewegung und Sehen sind eng miteinander verbunden. Es gilt herauszufinden, wo der Ursprung des „Desinteresses“ liegt: in der Bewegung oder im Sehen. Gleichzeitig sind fast immer grosse Verbesserungen zu beobachten wenn wir unsere Interaktion mit dem Kind sehr sehr viel langsamer machen und geduldig abwarten und genau beobachten, wie das Kind reagiert.
Parallel dazu müssen wir beobachten ob das Kind aussergewöhnlich ruhig ist und sich in sich zurück zieht. Oder ob es unzufrieden ist und ein eher herausforderndes Verhalten zeigt.
Die Lösung zu allen Schwierigkeiten liegt immer in der Bewegung. Denn das Gehirn entwickelt sich durch Bewegung. Verbessern wir die Bewegung, verbessert sich alles.
Ich bin für Ihr Kind da um ihm alle Bewegungen zu lernen um ein fröhliches Leben zu führen und sich dabei sicher zu fühlen.
„Mein Kind kann sich nicht alleine beschäftigen“.
Kinder, die keine 5 Minuten alleine spielen, sind eine Herausforderung für die Eltern.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben. In einer move2smile Lektion spielen wir mit Ihrem Kind und beobachten gemeinsam woran es liegen könnte, dass das Kind sich nicht alleine beschäftigen kann oder möchte. Zusammen finden wir Wege für Sie und Ihr Kind um sich über eine dem Alter angemessene Zeit alleine beschäftigen zu können.