Geschichte und Gründerin

Über Anat Baniel

Anat Baniel ist ausgebildete klinische Psychologin, Tänzerin und war über ein Jahrzehnt lang enge professionelle Mitarbeiterin von Dr. Moshé Feldenkrais. Heute ist sie vielleicht am bekanntesten als die Gründerin der Anat Baniel Methode® NeuroMovement®.

Sie ist Autorin von zwei hochgelobten Büchern über ihre Transformationsmethode:
„Move Into Life“: NeuroMovement® für lebenslange Vitalität und „Kids Beyond Limits“.

Von Anfang an verstand Anat, wie man Grenzen überwinden kann, einschließlich solcher, die hoffnungslos scheinen, indem man mit dem Gehirn kommuniziert und ihm hilft, Lösungen für die Herausforderungen zu finden.
Seit über 30 Jahren erzielt sie bemerkenswerte Ergebnisse mit tausenden von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, Erwachsenen mit Schlaganfällen, Verletzungen oder anderen einschränkenden Zuständen, sowie Musikern und Hochleistungssportlern.
Durch diese Erfahrung entwickelte sie ihren innovativen, wissenschaftlich fundierten Ansatz mit konkreten und benutzerfreundlichen Werkzeugen – den „9 Essentials“, die es Kindern und Erwachsenen ermöglichen, über ihre Grenzen hinauszugehen und das scheinbar Unmögliche möglich zu machen. Und hat inzwischen hunderte von Praktizierenden in dieser Methode geschult.

Anat Baniels Arbeit steht an der Spitze des aufstrebenden Feldes der Plastizität des Gehirns und hilft dabei, das Gehirn zu seiner größeren Lern- und Veränderungskraft im Laufe des Lebens zu erwecken. Sie arbeitet mit führenden Neurowissenschaftlern, Ärzten und Pädagogen zusammen, darunter Dr. Michael Merzenich, Dr. Martha Herbert, Dr. Jill Bolte Taylor, Dr. Elizabeth Torres und andere. Sie und ihr Team arbeiten im Anat Baniel Method® Center in San Rafael, Kalifornien.

www.anatbanielmethod.com

mehr lesen

Anats Geschichte

Anat Baniel wurde in Israel geboren; Ihr Vater war Wissenschaftler, ihre Mutter Dichterin und Gartenarchitektin. Sie hat einen BA in Psychologie und Statistik und besuchte die Graduiertenschule der Universität Tel Aviv, um klinische Psychologin zu werden. Einige Jahre arbeitete sie in dieser Funktion bei der israelischen Armee. Gleichzeitig verfolgte Anat ihre Leidenschaft für den Tanz.

Anat war mit der traditionellen „Gesprächstherapie“ nicht zufrieden und versuchte, das funktionelle Wohlbefinden der Menschen durch Bewegung und Kommunikation mit dem Gehirn zu beeinflussen. Ihre Suche führte sie zu Dr. Moshé Feldenkrais – dem Begründer der Feldenkrais-Methode.

Nach Abschluss der Ausbildung bei ihm arbeitete und reiste sie zusammen mit Dr. Moshé Feldenkrais bis zu seinem Tod. Dr. Feldenkrais bestand darauf, dass Anat ihre Arbeit auf ihre eigene Art und Weise ausübt und es ihrer Methode somit ermöglicht, sich einzigartig und vollständig zu entwickeln.

Anat arbeitete weiterhin mit „High Performern“ wie Musikern und Tänzern, mit Menschen, die unter Schmerzen oder Einschränkungen leiden, und mit einer ständig wachsenden Anzahl von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Diese Kombination von Schülern führte Anat zu tiefgreifenden Einsichten darüber, wie das Gehirn lernt und sich verändert.

Anat Baniels Leidenschaft
Anat sieht die Möglichkeit für Menschen. Sie sieht die Intelligenz, die in jedem Menschen steckt und darauf wartet, sich auszudrücken. Ihre Leidenschaft ist es, möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Träume und Wünsche zu manifestieren.

Anat erzählt uns diese Geschichte…

Ein Student kam zu Dr. Feldenkrais und fragte:
„Wird ihre Arbeit meinen Körper flexibler machen?"
Dr. Feldenkrais antwortete:
„Was ich will, sind nicht flexiblere Körper, sondern flexible Gehirne."
Dann ging er weg. Doch er drehte sich wieder um, kam zu dem Studenten zurück und sagte:
Eigentlich möchte ich den Menschen ihre Menschenwürde zurückgeben."


Anat sieht die Möglichkeit dieser Menschenwürde für alle.

Moshé Feldenkrais (1904 – 1984)

war Pionier und eine Koryphäe im Bereich Körper und Geist und ist wohl einer der brillantesten Lehrer und Heiler des 20. Jahrhunderts.

Moshé Feldenkrais und seine Methode

Moshé Feldenkrais, D.Sc., war Kernphysiker, Ingenieur und hatte einen schwarzen Gürtel im Judo. Er war Pionier eines Lernsystems für Bewegungslektionen, das Bewegung und Bewusstheit nutzt, um bemerkenswerte Veränderungen im menschlichen Gehirn, Körper und Geist herbeizuführen.

Die Bedeutung der Plastizität des Gehirns

Moshé Feldenkrais war seiner Zeit weit voraus, als er erkannte, dass sich das Gehirn im Laufe des Lebens selbst verändern kann. Er verstand, dass es das Gehirn ist, das sich verändern und lernen muss, um Einschränkungen und Schmerzen zu überwinden und Durchbrüche im eigenen Leben zu erzielen.
Bewegung und Bewusstsein waren die beiden Hauptinstrumente, um diese positiven Veränderungen zu erreichen. Er stützte seine Methode auf die Plastizität des Gehirns, lange bevor der Begriff überhaupt existierte.
Zum Glück holt die Wissenschaft auf und bestätigt immer häufiger Moshé Feldenkrais Theorie und Anwendung, die das Gehirn als als großes, nichtlineares, dynamisches, selbstorganisierendes System versteht.

Die Entstehung der Methode von Dr. Feldenkrais

In den 1940er Jahren erlitt Moshé Feldenkrais eine Verletzung an einem seiner Knie und stellte die Millionen-Dollar-Frage:
Kann ich meinem Gehirn wieder lernen, alles zu tun, was ich vor meiner Verletzung tun konnte?
Kann mein Gehirn alternative Bewegungsmuster erzeugen, so dass ich trotz der durchtrennten Kreuzbänder in meinem Knie meine Judo-Praxis und alles andere fortsetzen kann?
Nachdem Feldenkrais alle Bücher gelesen hatte, die er über Anatomie, Physiologie und Neurologie finden konnte, und alle medizinischen Grundkurse abgeschlossen hatte, stellte er fest, dass es keine Antwort darauf gab, wie Funktion gelernt und geformt wurde.
Dr. Feldenkrais begann an sich selbst zu experimentieren indem er Bewegung und sein ständig wachsendes Verständnis für die Beziehungen zwischen Bewegung und Veränderung nutzte. Und er erkannte, dass die Antwort auf seine Millionen-Dollar-Frage JA war.
Dies war ein Prozess, den er sein ganzes Leben lang fortsetzte. Er konnte sein Gehirn neu trainieren, das Judo-Training wieder aufnehmen und sich ohne Operation frei bewegen. (Zu der Zeit hätte ihn eine Operation nicht mehr laufen lassen.)
Dieser Prozess führte dazu, dass Dr. Moshé Feldenkrais viel mehr entdeckte, als er erwartet hatte, einschließlich der Entwicklung seiner Methode.

www.feldenkraismethod.com